Herzlich willkommen auf der Homepage unseres Vereins für Traditionelles Shotokan Karate und Tai Chi.

Shotokan Karate

Funakoshi Gichin gilt heute als Begründer des modernen Karate und der Shotokan Stilrichtung. Funakoshi hatte großen Anteil an der Verbreitung des Karate, vor allem in Japan und von dort aus in die ganze Welt.
Der Stil basiert auf Matsumuras Shorin Ryu. Funakoshis Künstlername war Shoto, was Pinienrauschen bedeutet.

Der erste von Funakoshi errichtete Dojo wurde daher Shotokan genannt. Shotokan wurde dann als Bezeichnung der Stilrichtung übernommen.

Die Schulung von Geist und Charakter, innerer Haltung und die Vervollkommnung der Persönlichkeit standen im Vordergrund der Zielsetzung Funakoshis.

"空手に先手 なし" - (karate ni sente nashi)
"Im Karate gibt es keine erste Hand."
(Der Karateka greift nie zuerst an, er agiert erst immer mit einer Abwehr)





Shotokan Karate Penzberg

Anfangs begonnen als eine Sparte des AC Penzbergs, wurde der Verein Traditionelles Shotokan Karate H. Shirai e.V. am 10.11.1995 gegründet.

Ziel unseres Trainings ist es die Harmonie zwischen Körper und Geist zu stärken, das Selbstbewusstsein aufzubauen und durch das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken allen Lebenslagen gewachsen zu sein.

Dazu trainieren wir die traditionelle Form des Shotokan Karate.
Der Verein ist Mitglied im DKV (Deutscher Karate Verband).